Boule

Mit den Kontakten der Volkstanzgruppe nach Frankreich kam der französische Nationalsport Boule nach Bösel.

Seit dem 02.02.1986 gibt es auch hier eine Boule Abteilung. Alle 14 Tage treffen sich die Boule-Freunde Sonntagmorgens um 10.00 Uhr zum Wettstreit auf dem Boule Platz im Böseler Dorfpark. Die Teilnehmer sind zwischen fünf und fünfundsiebzig Jahre alt. Die Saison dauert von Mitte April bis Ende Oktober.

Beim Boule handelt es sich um ein französisches Kugelspiel. Es spielen zwei Mannschaften mit je zwei Spielern und zwei Kugeln gegeneinander. Eine kleine Kugel („Schweinchen“ genannt) wird ausgelegt. Nun müssen die Spieler versuchen, ihre Kugeln möglichst in die Nähe des „Schweinchens“ zu werfen. Entsprechend werden dann Punkte vergeben. Vorkenntnisse sind für dieses Spiel nicht erforderlich. Die Boule Saison endet mit einem Abschlussturnier in dem die Vereinsmeister ermittelt werden.

Interessierte sind zu den Übungszeiten herzlich eingeladen.

Übungsstunden:

Sonntags 14tägig