Volkstanz

In früheren Jahren waren von der Landjugend Bösel zu den Erntedankfesten Volkstänze aufgeführt worden. Dieser Brauch war dann irgendwann eingeschlafen und wurde 1975 von der DJK Bösel wiederbelebt. Anlässlich der Euro-Musiktage wurden einige Volkstänze aufgeführt.

Eine Volkstanztracht hatten wir seinerzeit noch nicht. Die erste zünftige Tracht war zum zweiten Auftritt anlässlich der 100-Jahr-Feier der Gemeinde Bösel im Jahre 1976 fertig. Die Trachten mussten ohne historischen Bezug entworfen werden. Überlieferungen hinsichtlich einer besonderen Tracht, also einer Sonntagskleidung oder einer speziellen Berufskleidung, waren nicht vorhanden. Auch Erkundigungen beim Museumsdorf Cloppenburg ergaben keine ausreichenden Anhaltspunkte für eine heimatbezogene Tracht. Im Winter 1988/89 entstand, angeregt durch die Trachten der befreundeten Gruppen aus Norwegen, die heutige Tracht.

Volkstanz ist international, dies gilt auch für unsere Gruppe. Seit 1976 bestehen freundschaftliche Kontakte zur Folkloregruppe Stiring Wendel, gemeinsam feierten wir in diesem Jahr unser 25jähriges Freundschaftstreffen. Besuch und Gegenbesuch wechseln sich seitdem im jährlichen Rhythmus. 1979 wurden erste Kontakte zu norwegischen Tanzgruppen geknüpft. Seit 1984 sind wir mit der „Folkedanslag“ Narbö befreundet. Auch hier gibt es regelmäßige freundschaftliche Kontakte. Einige Mitglieder unserer Gruppe üben sich sogar in der norwegischen Sprache. Bemerkenswert ist auch, dass sich neben den aktiven Volkstänzern ein Freundeskreis der Quartiersleute bildete.

Die freundschaftlichen Kontakte zu anderen Tanzgruppen – ob nah oder fern – sind uns immer sehr wichtig.

Die Volkstanzgruppe besteht jetzt seit 37 Jahren.
Wir haben 8-10 Auftritte im Jahr.
(Goldene und silberne Hochzeiten, runde Geburtstage, Oldtimertreffen in Dwergte, Besuch der französischen Folkloregruppe Stiring Wendel, Adventsauftritt im Seniorenpflegeheim Altenoythe)
Die französischen Folkloregruppe Stiring Wendel besucht Bösel vom 25. bis 28. Mai 2006 um die jetzt 30 jährige Freundschaft zu pflegen.

 

Franz Seppel hört auf.

Übungszeiten:

Nun ist es wieder soweit:
Donnerstagabend 20:00 Uhr, Volkstanzzeit.
Die Welt scheint uns öd und leer,
wenn nicht unser Volkstanz wär.

Gruppenleiter:

Rita Schlangen

Impressionen