Turnen für Kinder

Das Ziel der Kinderturngruppen ist es, die Grundtätigkeiten (Krabbeln, stützen, balancieren, klettern, springen, rollen, usw.) zu festigen und zu verbessern. Aber auch die Koordinatoren Fähigkeiten, wie Rhythmusfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit werden geschult.

Die Kinder lernen Selbstsicherheit (Ich kann das!!!!), Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Gleichgewicht. Sie verbessern ihre (Körper-) Wahrnehmung und den Umgang mit Angst, Misserfolgen und Erfolgen.
Die Förderung der psychisch-kognitiven Entwicklung (z. B. Konzentrationsfähigkeit, Auffassungsgabe, Aufnahme und Verarbeitung von Informationen) und der sozial-emotionalen Entwicklung (z. B. Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Teamfähigkeit) ist auch ein Bestandteil des Kinderturnens.

Montags 15:00 – 16:00 Uhr
Montags 16:00 – 17:00 Uhr

Für nähere Auskünfte sind die Übungsleiter gerne bereit.

Ulla Kleymann

Dienstags 16:00 – 17:00 Uhr
Dienstags 17:00 – 18:00 Uhr

Ab 15.09.2009 Mitglied im Kinderclub des NTB.

Anette Deeken